Die IALD International Lighting Design Awards werden 2026 erstmals auf der Light + Building in Frankfurt am Main vergeben. Die Awards zeichnen im Bereich architektonischer Lichtgestaltung aus und werden von der International Association of Lighting Designers (IALD) verliehen. Es sollen Projekte gewürdigt werden, die durch gestalterische Exzellenz, technische Präzision und atmosphärische Wirkung überzeugen. Hersteller präsentieren auf der Messe ihre Beleuchtungskonzepte für Innen- und Außenräume – von minimalistischen Lösungen bis hin zu überraschenden Lichteffekten. Das Angebot der Aussteller wird ergänzt durch Vorträge, Präsentationen und Talks auf der Design Plaza, die Einblicke in aktuelle Trends, Themen und Projekte bieten. Außerdem finden geführte Touren statt.
Die IALD setzt sich seit mehr als 50 Jahren für die Förderung und Anerkennung von Lichtgestaltung ein. Seit 1983 werden die Awards vergeben. Am 7. Mai werden die 42. IALD International Lighting Design Awards im Rahmen der Lightfair Las Vegas verliehen. Diese gehört zum Light + Building Netzwerk, das insgesamt 14 Fachmessen auf fünf Kontinenten umfasst.
Light + Building 2026 findet vom 8. bis 13. März 2026 in Frankfurt am Main statt. Für Unternehmen, die ihre Teilnahme bis zum 30. April 2025 erklären, sichern sich Frühbücherkonditionen sowie ein unverbindliches Standflächenangebot. Weitere Informationen zur Messe sind auf der Website zu finden.