Um Auszubildende über Social Media zu gewinnen, planen die Druck- und Medienverbände das Crowdfunding-finanzierte Projekt „hochDRUCK“; unterstützt werden soll die Kampagne für Berufe in der Druck- und Medienindustrie von Influencer beziehungsweise Influencerinnen. Das Projekt wird gemeinsam mit dem Personaldienstleister Pratch umgesetzt und startet im Februar. Über mehrere Monate werden dabei junge Menschen genau dort angesprochen, wo sie sich laut den Druck- und Medienverbänden ohnehin die meiste Zeit aufhalten: in den sozialen Medien.
Unternehmen, die Auszubildende für das Ausbildungsjahr 2024 suchen, können das Projekt ab sofort unterstützen. Bereits mit einem kleinen Beitrag entsteht ein direkter Nutzen, indem sich Unternehmen den Zugang zu einem Bewerberpool sichern können, wie es seitens der Verbände heißt. Interessierte erhalten weitere Informationen über das Projekt auf der Crowdfunding-Seite unter nachfolgender Webseite.