Anzeige

Fachmagazin

Signmaking, Digitaldruck, Lichtwerbung, Digital Signage und Folierung sind die redaktionellen Schwerpunkte der Fachzeitschrift WERBETECHNIK. Mit ihrem umfangreichen Newsblock, ihren Produktübersichten und qualifizierten Fachartikeln ist die WERBETECHNIK das meistgelesene Magazin der Branche und erscheint 6-mal jährlich.


Das Fachmagazin WERBETECHNIK ist nur im Abo erhältlich.

Fordern Sie Ihr kostenloses Testexemplar an.


KOstenloses Testabo
werfen Sie einen Blick in die aktuelle Werbetechnik

Werbemitteldruck im Fokus

Anmerkung der Redaktion: Hierbei handelt es sich lediglich um einen Auszug. Den vollständigen Beitrag finden Sie in der WERBETECHNIK-Ausgabe 4 2024 auf Seite 8 bis 13.

 

Lesedauer: circa 2 Minuten


 

Das Personalisieren und Individualisieren von Werbeartikeln spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, schließlich sind beispielsweise Kugelschreiber, Feuerzeuge oder Zollstöcke mit Logo immer gefragt. Aber auch Tassen, Baumwolltaschen, Schirme oder Süßigkeiten lassen sich mit individuellen Werbebotschaften zielgruppengerecht bedrucken und verteilen. Das Angebot an Werbeartikeln ist riesig, und bei der Veredelung gibt es vielversprechende Trends, die buchstäblich Eindruck machen.

 

UV-Druck und Laser im Trend

Für Benjamin Nesselhauf von Print Equipment sind die aktuellen Trends ganz klar: „Die Weiterentwicklung im Digitaldruck eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für kreative Designs wie zum Beispiel vollflächige Designs.“ Eine haptische Veredelung durch UV-Direktdruck und Laser würde, so der Support-Teamleiter weiter, für tolle Effekte und eine Aufwertung des Werbeartikels sorgen. Laut Uli Geyer, Head of PR bei Wirmachendruck, wünschen sich Kundinnen und Kunden einzigartige Designs, die ihre Markenidentität widerspiegeln. Zudem würden umweltfreundliche Veredelungsprozesse, wie der Einsatz von biologisch abbaubaren Farben und Materialien, zunehmend an Bedeutung gewinnen. Er weiß außerdem: „Auch die Integration von Technologien, wie etwa QR-Codes oder NFC-Chips, um eine Verbindung zwischen physischen Produkten und digitalen Inhalten herzustellen, ist im Aufwind.“

 

Verschiedene Veredelungen

Bei Mister Bags liegen nach Angaben des Prokuristen Peter Backes Taschen als Werbeträger im Trend, die im Sieb-,Tampon- und Digitaldruck veredelt sind. Neben dem klassischen Druck als Veredelungstechnik sind bei vielen Firmen auch Giveaways mit Gravuren, Stickereien oder Prägungen gefragt. Dazu weiß Uli Geyer: „Diese Methoden bieten eine hochwertige Optik und Haptik.“ Ebenso geschätzt sind Techniken wie Thermotransfer und Folienbeschriftung. Diese sind jedoch weniger langlebig und würden laut Wirmachendruck nicht die gleiche hochwertige Anmutung wie Gravuren oder Stickereien ausstrahlen. Darüber hinaus seien auch die unterschiedlichen Veredelungsangebote für Etiketten, wie beispielsweise Silber- und Goldfolien oder in Regenbogenfarben schimmernde Hologramm-Etiketten, sehr beliebt. Bei Print Equipment macht man mit Blick auf die steigende Nachfrage von Gravuren den nächsten Schritt. Benjamin Nesselhauf freut sich: „Wir erweitern unser Portfolio deshalb in diesem Bereich und sind seit Kurzem Gravotech Channel Partner.“


Bettina Sewald

 

www.groener-schulze.com, www.misterbags.de,

www.printequipment.de, www.wir-machen-druck.de


Kommentar an die RedaktionAn die Redaktion
Nachricht versenden
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder!
Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
ALLE AKZEPTIEREN
Essentielle Cookies, Cookies des Analyse Tools Google Analytics, Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube
ESSENTIELLE COOKIES
Notwendig für eine gute Funktionalität der Website (Sessionverwaltung, Cookie-Einstellung)
Alle Akzeptieren
Essentielle Cookies