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Betriebssoftware und ihre Anforderungen

Anmerkung der Redaktion: Hierbei handelt es sich lediglich um einen Auszug. Den vollständigen Beitrag finden Sie in der WERBETECHNIK-Ausgabe 4 2024 auf Seite 24 bis 26.

 

Lesedauer: circa 1,5 Minuten


 

Die Werbetechnikbranche umfasst eine Vielzahl von Dienstleistungen – von der Gestaltung und Produktion über Werbematerialien bis hin zur Installation von Schildern beziehungsweise Displays. Neben ansprechendem Design und hochwertigen Materialien braucht es aber auch eine effiziente und zuverlässige Betriebssoftware. Diese spielt eine zentrale Rolle bei der Verwaltung und Automatisierung von Geschäftsprozessen in der Werbetechnikbranche, unter anderem bei der Angebotserstellung, Produktion, Auslieferung oder Nachverfolgung.

 

Arbeitsabläufe optimieren

Doch inwiefern kann eine Software konkret die Arbeitsabläufe in der Werbetechnik optimieren? Vereinfacht gesagt werden durch sie die Effizienz, Geschwindigkeit und Fehlervermeidung verbessert, wie Ludwig Schneider, Geschäftsführer von Projekt Software, angibt. Mike Sinner, Vertriebsleiter und Prokurist bei Koch APL-System, holt dazu aus: „Eine gute Lösung ‚führt‘ einen Vorgang durch den Betrieb und dokumentiert dabei die einzelnen Schritte. Aus dem Angebot wird per Mausklick ein Auftrag, Software stellt die nötigen Informationen für die Produktion bereit, nach Fertigstellung des Produkts werden Rechnung und Lieferschein erstellt, der Kunde informiert et cetera.“

Im Idealfall müssen zudem alle auftragsbezogenen Daten nur einmal eingegeben werden; diese stellt die Software dann an allen benötigten Stellen – von der Produktion bis zur Buchhaltung – bereit. Zettelwirtschaft und Exceltabellen für die Kalkulation gehören somit der Vergangenheit an.

Ein weiterer Pluspunkt: Wenn die Projekte sauber erfasst werden, mit allen Kosten und Zeiten, kann außerdem die Rechnungstellung laut Elke Limmer, Inhaberin und Geschäftsführerin von Zahlwerk, schneller erfolgen. Das wiederum führt dann zu einer besseren Liquidität. Welche weiteren Vorteile Betriebssoftware bieten kann und welche Angebote es derzeit am Markt gibt, erfahren Sie in der aktuellen WERBETECHNIK, die letzte Woche erschienen ist.

 

Regina Pawlowski

 

www.koch-aplsystems.de, www.projekt-software.de, www.zahlwerk.de


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